BAW Logo
Suche

Römischer Hof, Unter den Linden

Römischer Hof, Unter den LindenRömischer Hof, Unter den LindenRömischer Hof, Unter den LindenRömischer Hof, Unter den LindenRömischer Hof, Unter den Linden

Römischer Hof
Unter den Linden 10

10117 Berlin

Edles Kontorhaus mit Geschichte

Der Römische Hof ist eines der wenigen im Zweiten Weltkrieg nicht völlig zerstörten historischen Gebäude der Berliner Prachtstraße Unter den Linden. 2005 wurde das Gebäude entkernt und nach historischen Bildern und Unterlagen, die bis zum Jahr 1775 zurückreichen, von den Architekten Axtelm Frinken saniert und zu einem modernen Bürogebäude geformt. Dabei wurde die historische Fassade im Bereich eines Bombenschadens aus dem Zweiten Weltkrieg um einen attraktiven Glaseinschub ergänzt.

Neben seiner Vergangenheit u.a. als Grand Hotel de Rome, das seinerzeit eines der renommiertesten Hotels von Berlin war, erlangte der Römische Hof ebenfalls eine gewisse Bekanntheit durch den legendären Tresoreinbruch der Pannewitzbande im Jahr 1951, der später 1989 in der ersten deutsch-deutschen Koproduktion mit dem Titel „Der Bruch‘“ mit Götz George, Rolf Hoppe und Otto Sander verfilmt wurde.

Umgebung RÖMISCHER HOF

Im Römischen Hof und Umgebung befinden sich viele namhafte und international agierende Unternehmen. Fußläufig haben sich zahlreiche exklusive Restaurants entlang des Prachtboulevards und in den Nebenstraßen niedergelassen und garantieren für perfekte Business-Lunches oder Dinner.

Noble Dependancen der Automobilindustrie und Flagship-Stores bekannter Modelabels präsentieren und inszenieren ihre Luxusmarken. Aber auch Geschäfte für den alltäglichen Bedarf sind an dieser berühmten Adresse vorzufinden. Hier ist für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Angebot zu finden.

Für besondere Kundenevents bietet sich ebenfalls das vielfältige kulturelle Angebot, wie z.B. die Staatsoper, Konzerthaus, Friedrichstadtpalast, uvm. an. Unter den Linden war und ist die Prachtstraße Berlins, die damals wie heute zum Repräsentieren und Flanieren einlädt.

Jungfernstieg Hamburg
Jungfernstieg 7 20354 Hamburg
Römischer Hof, Unter den Linden
Unter den Linden 10 10117 Berlin
Rheinauhafen Köln
Im Zollhafen 18 50678 Köln
Altschwabinger Villa am Englischen Garten
Biedersteiner Straße 6 80801 München
Historische Altstadt Ulm
Kronengasse 4/1 89073 Ulm
Kontakt