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Virtual & Augmented Reality im Marketing

Kunden in neue Welten entführen und begeistern

1.290,00 Euro zzgl. MwSt.

Tag 1

Überblick - Aktuelle Entwicklungen in der Marketing und VR/AR Branche    

Immersive Medien

  • Versprechen einer virtuellen Welt – Erwartungen vs. Realität
  • Status Quo der VR Branche 2020
  • Analyse des bisherigen VR Entwicklungsverlaufs
  • Mediale Abgrenzung: VR von 360° Video

360° Video

  • Anwendungsbeispiele für 360° Video
  • 360° Video Workflow vs. Realtime
  • Herausforderungen der VR Massenadaption

 Virtual Reality

  • Virtual Reality – Anwendungsgebiete
  • Innovationspotenzial von VR im Marketing
  • Zukunftsprognose
  • Testing von verschiedenen VR Devices

Anwendungsempfehlung für VR/AR Tests in der Praxis

Tag 2    

Augmented Reality

  • Status Quo der AR Branche 2019
  • Analyse des bisherigen AR Entwicklungsverlaufs
  • AR – Erwartungen vs. Realität
  • Herausforderungen der AR Massenadaption
  • Augmented Reality – Anwendungensgebiete
  • Innovationspotenzial von AR im Marketing
  • Zukunftsprognose
  • Testing von verschiedenen AR Devices

Virtual Reality und Augmented Reality zählen zu den großen Buzzwords im Jahr 2019. Nach ihrem ersten Durchbruch in den Massenmarkt wagen sich nun auch immer mehr Unternehmen an den strategischen Einsatz der neuen Technologie, wobei dem Anwendungsbereich Marketing das größte Potenzial prophezeit wird. Was passiert, wenn dem Kunden die Unternehmensgeschichten nicht nur mehr erzählt werden, sondern er mitten in die Erlebnisse eintauchen und ein aktiver Teil der Geschichte werden kann? Wer das enorme Potenzial dieser kleinen “Magic Moments” bereits durchschaut hat und als Vorreiter von der aktuellen Faszination dieses innovativen, aber auch komplexen Mediums profitieren möchte, sollte sich bereits heute aktiv damit beschäftigen. 

Die Teilnehmer dieses Kurses setzen sich kritisch mit den vielseitigen Handlungsfeldern, den besonderen Stärken wie auch den derzeitigen Hürden von virtuellen und erweiterten Realitäten in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden auseinander. Verschiedenste Best Practices dienen dabei sowohl zur Inspiration als auch zur genauen Mehrwertanalyse. In äußerst praxisnahen Tests und Projekten werden außerdem konkrete Kosten, Empfehlungen zum internen Projektmanagement und Starthilfen für den erfolgreichen Einstieg besprochen

Folgende Vorteile erwarten Sie

Sie erwerben das ganzheitliche Verständnis einer bahnbrechenden Online-Technologie in Verbindung mit der strategischen Ausrichtung auf verschiedene Kanäle und Zielgruppen  

Mit dem fundierten Wissen und seiner anwendungssicheren Handhabung sind Sie in der Lage, eigene Virtual Reality und Augmented Reality Kampagnen für Ihr Unternehmen zu gestalten

Themenregie, Design, Usability und inhaltliche Gestaltung einer solchen Kampagne werden anhand konkreter Beispiele erläutert.

Sie werden in die Lage versetzt, alle wichtigen Schritten selbst durchführen zu können. 

Aus den beiden Workshops des Seminars nehmen Sie Ihre speziell konzipierte und optimierte Augment Reality Kampagne mit nach Hause.

Das Seminar richtet sich an

  • Unternehmensinhaber und Geschäftsführer
  • Marketingleiter und Vertriebsverantwortliche
  • Führungskräfte der Abteilungen Mobile Marketing, E-Commerce, Werbung, After Sales, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb
  • PR- und Media-Mitarbeiter in Unternehmen, Verbänden und Verwaltung
  • Online-Beauftragte (Online Marketing und Social Media Marketing)
  • Fachkrafte für Content Marketing, Online Werbung, CRM, Multimedia
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Werbefachleute und Designer
  • Agenturen und Freelancer
  • Non-Profit-Organisationen, Verbände und Initiativen

Methoden, Ablauf

In einem abwechslungsreichen Methodenmix werden wichtige theoretische Grundlagen, aktuelle Bedingungen und Kennzahlen sowie Beispiele aus der Praxis referiert. Im gemeinsamen Workshops werden die Kampagne-Pläne der Teilnehmer behandelt. Die vorgestellten Lösungen weisen einen jeweils individuell verwertbaren Praxisbezug auf und dienen der Vertiefung und Veranschaulichung der Inhalte. Gruppendiskussionen und Übungen runden das Programm ab. Die Teilnehmer erstellen eine eigene optimierte Augment Reality Kampagne.

Gruppengrößen in der Regel drei bis 12 Personen. Einzelcoachings möglich.

Das Seminar beinhaltet folgende Leistungen

  • Zweitägiges Training, von 9.30 bis 17.00 Uhr, inkl. der nötigen Arbeitsunterlagen
  • Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen und Literaturangaben
  • Studien, Tabellen, Listen, E-Books, Skripte auf USB-Stick als Give away
  • Aufnahme in Alumnidatenbank (Kontakte, Studien, Cases, Links)
  • Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck
  • Hotelservice (Empfehlung)
  • Internetservice (WLAN, Leih-Laptop, E-Mails), optional
  • Veranstaltungsservice (Events, Restaurant, Konzerte), optional

Zertifikat "Virtual Reality und Augmented Reality"

Den Abschluss des Seminars bildet die Übergabe des Zertifikats der Münchener Marketing Akademie "Virtual Reality und Augmented Reality".

Voraussetzung für die so dokumentierte erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind Anwesenheit und aktive Mitarbeit, die Akkordierung durch die Referenten und der Qualifikations-Check anhand praktischer Fallbeispiele.

Mit einem Zertifikat der Münchener Marketing Akademie erhalten Sie nicht nur einen fachlich anerkannten Qualifizierungsnachweis, sondern auch ein Dokument, welches in der Praxis hohe Anerkennung und Reputation erfährt. Jeder unserer Dozenten und Trainer verfügt über die erforderlichen Bildungsabschlüsse und Befähigungsnachweise sowie zusätzliche Qualifikationen. Wir leisten mehr als das Übliche. Unsere Bildungseinrichtung ist Mitglied des MedienCampus Bayern e. V., dem von der Staatsregierung getragenen Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unsere Bildungskonzepte sind durch die Mitarbeit in der ARGE ProEthik geprägt. In Erfüllung der staatlichen Maßgaben und zum dezidierten Nachweises Ihrer erworbenen Qualifikation sind die Schwerpunkte des Bildungsinhaltes in den Zertifikaten der Münchener Marketing Akademie explizit ausgewiesen.

  • Virtual Reality und Augmented Reality - Funktion und Wirkung
  • Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
  • Augmented und Virtual Reality über Smartphone, Tablet und Google
  • Anwendungsgebiete, Tools und Mehrwert
  • Innovation in Marketing und Vertrieb
  • Produktmanagement mit emotionaler Erklärung
  • Anziehungsmagnete im Web erschaffen
  • Produkte zum Leben erwecken
  • Kaufentscheidungen durch virtuelle Erlebnisse beeinflussen
  • Hauptpunkte der Kampagne-Planung
  • Eckpunkte definieren und Erfolg messen
  • Crossmediale Kampagnen: Die Online- und Offlinewelt sinnvoll verbinden

Unternehmensführer, Behördenleiter oder Personalchefs können anhand der der aufgeführten inhaltlichen Schwerpunkte Ihres Zertifikats sofort erkennen, dass Sie über die umfassende Kompetenz " Virtual Reality und Augmented Reality " verfügen.

Dazu kommt der vorzügliche Ruf, den die Zertifikate der Münchener Marketing Akademie in der Wirtschaft, bei Verbänden und Behörden genießen.

Johannes

Verena Daller

Expertin für Virtual und Augmented Reality

Verena Daller unterstützt mit Ihrer Agentur SESQUI kleine und mittelständische Unternehmen im Online Marketing und Management. Neben Serviceleistungen in Bereichen wie zum Beispiel SEO, Social Media und Content Marketing vermittelt sie ihr Wissen auch in Seminaren und Schulungen an verschiedenen Hochschulen. Seit 2016 publiziert sie zudem Fachliteratur über die Handlungsfelder und Potenziale von neuen Medien wie Virtual Reality und Augmented Reality im modernen Marketing.

Werdegang und Referenzen
Johannes

Verena Daller

Werdegang

2011 – 2014: Otto Group, Weiden, Fashion Business Management
2014 – 2015: Videdressing GmbH, Paris / München, Business Development
2015 – 2016: Houseofhrvst GmbH, München, Online Marketing Management
2016 – heute:  Agentur Sesqui, München, Gründung und Leitung

Referenzen

Otto Group, Adidas, Converse, Levi’s, Vitra, Garibaldi, Vitsoe, Videdressing, Cashmere Fashion, Houseofhrvst, Sprout, 

München
Altschwabinger Villa am Englischen Garten

Virtual & Augmented Reality im Marketing
Die nächsten Termine in München:

  • 02. - 03.03.2020
  • 27. - 28.05.2020
  • 21. - 22.09.2020
  • 23. - 24.11.2020

Was die Münchner Marketing Akademie in ihren Marketing-Seminaren lehrt, lebt sie auch selbst vor: die Einheit der Dimensionen.

Ungewöhnliche Ideen und moderne Anwendungen gehen bei uns Hand in Hand mit erprobtem Praxiswissen und den geistigen Impulsen des Umfeldes.

Unsere Head-Location in München-Schwabing spiegelt diese Einstellung wieder: Das Seminarhaus in der Biedersteiner Straße 6 entstand im Zuge des Aufstiegs Münchens zur »Kunststadt«.
Gründerzeit, barocke Erinnerung und visionäre Orientierung prägen die Architektur – der Versuch, ästhetische Ausstrahlung und Funktionalismus jeweils als Maximum zu realisieren. Hohe Decken, Stuck und Glanz schaffen große Räume für inspiriertes Arbeiten. Nicht umsonst steht das Haus unter Denkmalschutz. Es repräsentiert beispielhaft den Fundus der Erfahrungen, und ist doch schon der Aufbruch in die Moderne.

Wir haben heute davon ein großzügiges Raumkonzept und beste Bedingungen für Seminare auf dem Stand der neuesten Lehr- und Konferenztechnik. Mit dem nahe gelegenen Englischen Garten gibt es eine wunderbare Möglichkeit, zu entspannen und sich inspirieren zu lassen. Die Location entfaltet einen starken ideellen Stimulus.

Anfrage zu

Virtual & Augmented Reality im Marketing

Bitte wählen Sie die gewünschte Teilnehmerzahl.

Virtual & Augmented Reality im Marketing
München
Mo., 02. - Di., 03.03.2020
1.290,00 Euro
Seminar 2 Tage 02.03.2020 1 Monat 1 Woche 1290.00
München
Mi., 27. - Do., 28.05.2020
1.290,00 Euro
Seminar 2 Tage 27.05.2020 4 Monate 1 Woche 1290.00
München
Mo., 21. - Di., 22.09.2020
1.290,00 Euro
Seminar 2 Tage 21.09.2020 8 Monate 4 Tage 1290.00
München
Mo., 23. - Di., 24.11.2020
1.290,00 Euro
Seminar 2 Tage 23.11.2020 10 Monate 1 Woche 1290.00